Neues von Niki

Nachricht 06. Februar 2021
Susanne Hache

Hallo, liebe Kinder,

da sind wir wieder, Niki und Frau Hache.

Wir können uns nicht in der Kirche treffen. Deshalb schreiben wir euch einen Brief.

Seid ihr schon einmal verloren gegangen? Mussten Papa oder Mama euch schon einmal suchen, obwohl ihr nicht Verstecken gespielt habt?

Hattet ihr ein bisschen Angst, als Mama oder Papa plötzlich nicht da waren?

In der Geschichte ist Jesus auch verloren gegangen.

Weihnachten haben wir die Geburt von Jesus gefeiert. Jesus wohnt mit seinen Eltern Maria und Josef in Nazareth. Jesus wächst und wird älter. Jetzt ist Jesus 12 Jahre alt. Jetzt ist Jesus alt genug. Er darf mit seinen Eltern und vielen Menschen aus seiner Stadt zum Passafest in die große Stadt Jerusalem reisen. Immer wieder fragt Jesus: Ist es noch weit bis Jerusalem? Jesus freut sich sehr.

Nicht nur Jesus und seine Eltern reisen nach Jerusalem. Es sind noch ganz viele Menschen unterwegs. In Jerusalem gehen sie in das Gotteshaus. Dort feiern sie das Fest. Sie essen und trinken. Sie hören die Geschichte. Sie singen und beten.

Drei Tage feiern sie. Dann ist das Fest vorbei. Alle gehen wieder nach Hause. Auch Maria und Josef. Jesus ist nicht bei ihnen. Maria und Josef denken: Jesus geht mit seinen Freunden zusammen. Viele Menschen sind unterwegs. Es ist Abend.

Josef sagt: Es wird Zeit, dass Jesus schlafen geht. Wo steckt er eigentlich? Und Maria antwortet: Du hast recht. Jesus ist bestimmt bei seinen Freunden. Ich hole ihn.

Maria geht los. Sie fragt einige Reisende. „Hast du Jesus gesehen? Weißt du, wo Jesus ist?“

Immer hört Maria: „Nein, ich weiß nicht, wo Jesus ist“. Schließlich geht sie zu Josef und ruft: „Josef! Josef! Jesus ist verschwunden. Keiner hat ihn gesehen. Du musst mir helfen, ihn zu suchen.“

Josef versucht sie zu beruhigen: „Das kann doch gar nicht sein. Ganz ruhig, Maria. Wir finden ihn bestimmt.“ Jetzt fragen beide die Leute. Aber immer hören sie nur: „Nein, wir haben Jesus nicht gesehen.“ Schließlich sagt Maria: „Wir müssen bis Jerusalem zurück laufen. Vielleicht haben wir ihn dort schon verloren.“

Maria und Josef gehen zurück nach Jerusalem. In Jerusalem ist Jesus bei den Lehrern im Gotteshaus. Sie sprechen von Gott. Jesus hört ihnen zu. Er fragt die Lehrer. Er antwortet auf ihre Fragen. Die Leute staunen, weil Jesus alles so gut versteht. Maria und Josef kommen in das Gotteshaus. Maria ruft: „Jesus, warum bist du nicht mit uns gekommen? Wir haben dich überall gesucht. Wir haben uns solche Sorgen gemacht.“

Jesus antwortet: „Das wollte ich nicht. Aber hier im Gotteshaus bin ich auch zu Hause. Alles ist mir so vertraut. Hier habe ich verstanden, dass ich Gottes Kind bin. Bei Gott fühle ich mich wohl und geborgen.“

So ganz verstehen Maria und Josef Jesus nicht. Aber sie haben verstanden, dass Jesus bei Gott bleiben wollte. Jesus weiß aber auch, dass er überall Gott spüren kann. Deshalb geht er mit seinen Eltern nach Hause zurück.

Wenn wir jemanden oder etwas wiederfinden, freuen wir uns sehr.

Vielleicht haben Mama oder Papa Zeit, mit euch Verstecken zu spielen. Oder sie verstecken einen Gegenstand für euch, den ihr suchen müsst.

Und zum Schluss kommt – wie immer – der Segen:

Gott lache mit dir, wenn du dich freust.

Gott tröste dich, wenn du traurig bist.

Gott sei bei dir, wenn du dich allein und verlassen fühlst.

So segne und behüte dich Gott, heute und alle Tage. Amen.

Herzliche Grüße von Niki und Frau Hache.