Zachäus am Freitag

Veranstaltung Zachäuskirche, 29. April 2022

Autorenlesung

Am 29.04.2022, 19:00 Uhr

„Ich wurde in die DDR entführt. Von meinem Vater. Er war Spion.“

22. Januar 1979: Das Leben des 16-jährigen Thomas Raufeisen fällt wie ein Kartenhaus zusammen. Auf einer überstürzten Flucht aus Hannover in die DDR erfährt er vom Vater, dass dieser seit 22 Jahren als Stasi-Spion in der Bundesrepublik eingesetzt ist. Das Leben der Familie in Westdeutschland war nur Fassade. Kindheit, Schule, Freunde und Zukunftsträume der beiden Söhne gehören auf einen Schlag einer irreparablen Vergangenheit an, eine neue, grausige Wirklichkeit beginnt.

Vom Vater verraten und aus dem gewohnten Leben gerissen, weigern die Kinder sich, das Spiel mitzumachen, verweigern sich der Zwangseinbürgerung, der Alltag wird zum Alptraum. Vor allem der jüngere Thomas muss sich nach und nach einem System beugen, das er nicht kennt und in dem er nicht leben will.

Wir hören eine wahre, ungemein spannende und zugleich erschütternde Lebensgeschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive im deutsch-deutschen Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur

am Freitag, 29. April 2022 um 18 Uhr

in der Zachäuskirche.

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten. Die Anzahl der Konzertbesucher:innen wird durch die am Tag geltenden Coronaregeln bestimmt!