Bibelkreis

Nach dem Glaubensseminar im Herbst 1995 äußerten sich mehrere Personen, dass sie liebend gerne weiter im Gespräch über Glauben und Bibel bleiben möchten. So kam es zur Entstehung des Hauskreises im Januar des folgenden Jahres, der auf Wunsch abwechselnd in den Wohnungen der Teilnehmer*innen stattfand. Dieses hat sich im Laufe der Jahre geändert. Wir treffen uns jetzt im Kaminzimmer.

Wir begannen mit der Nachbesprechung des Glaubenskurses, der viele Fragen aufgeworfen hatte. Es folgte das Vaterunser, die Bergpredigt, der Korinther- und der Römerbrief. Auch mit dem Brief an die Hebräer haben wir uns intensiv auseinander gesetzt.

Zwischendurch wurden je nach Wunsch auch aktuelles Zeitgeschehen besprochen und versucht, diese vom christlichen Standpunkt aus einzuordnen und uns deutlich zu machen.

Alle Teilnehmer sind keine Theologen. Wir bemühen uns mit Hilfe von Bibelkommentaren, die Aussagen der Heiligen Schrift verständlich zu machen und den Bezug zur heutigen Zeit herzustellen. Natürlich wird nicht immer Einigkeit erzielt und das erfordert Nachfrage und Hilfe von außen.

Ansprechperson

Hans-Dieter Bernhardt
Tel.: 0511 754601

Informationen

Wann?

1. und 3. Montag im Monat,

15:30 - 17:30 Uhr

Wo?

nach Absprache