Treffpunkt 55+

Anfang 2002 kam Pastor Römer die Idee eine Gruppe für die ältere Generation zu gründen. Im April fand dann das erste Treffen der Seniorengruppe 55+ mit zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Heute kommen zu den Veranstaltungen 40-45 Teilnehmende; einige sind von Anfang an dabei. Unser Angebot ist sehr vielseitig. Wir haben zum Beispiel die Markt- und Kreuzkirche sowie den NDR und das Opernhaus besichtigt. Auch Theater- und Musikveranstaltungen waren dabei.

In eigener Regie sind wir den Auferstehungs- und Schöpfungsweg im Raum Ebstorf gepilgert.

Bei den monatlichen Treffen werden aktuelle Themen behandelt. Wir haben unter anderem das Pflegestärkungsgesetz, die Palliativversorgung, die christliche Patientenverfügung und die Aufgaben der Diakonie besprochen.

Daneben gab es auch intensive Gespräche über die Bibel. Diskutiert wurde zum Beispiel über den Dialog der Weltreligionen, die 10 Gebote, die Frage "Gibt es Engel?" und die Bergpredigt.

Im Jubiläumsjahr "500 Jahre Martin Luther" haben wir mit mehreren Referent*innen folgende Themen behandelt: Katharina von Bora, Luther und seine Weggefährten, Melanchthon.

Wir unternehmen jährlich auch Tages- und Busreisen. Die Gruppe ist in den 16 Jahren sehr zusammengewachsen und jeder freut sich auf das nächste Treffen an einem Dienstagabend.

 

Termine

14.05.2024   "Familie im Wandel"

                      Referent: Pastor Dr. Goldschmidt

18.06.2024   Besichtigung im Wilhelm-Busch-Museum um 14.00 Uhr!

16.07.2024    "Umgang mit der Einsamkeit"

                      Referentin: Pastorin Richter-Rethwisch

20.08.2024   Sommerfest im Restaurant "Atlantis", 12.00 Uhr

17.09.2024   Sicherheit für Senioren/innen - es geht um aktuelle Themen

                     Referentin: Polizeikommissarin Pössel

15.10.2024   Dia-Vortrag "Auf der Schneekoppe mit Stadtbummel in Breslau und Hirschbergerland"

                     Referent: Herr Grunze

19.11.2024    "Macht und Ohnmacht des Gebets"

                      Referent: Herr Wächter

17.12.2024   Advent-Feier "Weihnachten Fest der Hoffnung"

                      Referent: Pastor Dr. Goldschmidt

Informationen

Wann?

jeden 3. Dienstag im Monat um 16:30 Uhr

Wo?

Zachäuskirche