Treffpunkt 55+

Anfang 2002 kam Pastor Römer die Idee eine Gruppe für die ältere Generation zu gründen. Im April fand dann das erste Treffen der Seniorengruppe 55+ mit zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Heute kommen zu den Veranstaltungen 40-45 Teilnehmende; einige sind von Anfang an dabei. Unser Angebot ist sehr vielseitig. Wir haben zum Beispiel die Markt- und Kreuzkirche sowie den NDR und das Opernhaus besichtigt. Auch Theater- und Musikveranstaltungen waren dabei.

In eigener Regie sind wir den Auferstehungs- und Schöpfungsweg im Raum Ebstorf gepilgert.

Bei den monatlichen Treffen werden aktuelle Themen behandelt. Wir haben unter anderem das Pflegestärkungsgesetz, die Palliativversorgung, die christliche Patientenverfügung und die Aufgaben der Diakonie besprochen.

Daneben gab es auch intensive Gespräche über die Bibel. Diskutiert wurde zum Beispiel über den Dialog der Weltreligionen, die 10 Gebote, die Frage "Gibt es Engel?" und die Bergpredigt.

Im Jubiläumsjahr "500 Jahre Martin Luther" haben wir mit mehreren Referent*innen folgende Themen behandelt: Katharina von Bora, Luther und seine Weggefährten, Melanchthon.

Wir unternehmen jährlich auch Tages- und Busreisen. Die Gruppe ist in den 16 Jahren sehr zusammengewachsen und jeder freut sich auf das nächste Treffen an einem Dienstagabend.

 

Termine

21.02.2023    Besichtigung: Buchdrucker-Museum

21.03.2023    "Es ist alles eitel das Predigerbuch der Bibel im Rahmen der israelischen Weisheit", Teil I

                      Referent: Herr Wächter

18.04.2023    "Es ist alles eitel das Predigerbuch der Bibel im Rahmen der israelischen Weisheit", Teil II

                      Referent: Herr Wächter

16.05.2023    Dia-Vortrag "Cuxhaven, Otterndorf, und Moor und mehr"

                      Referent: Herr Grunze

20.06.2023    "Armut und Gesundheit"

                      Referent: Pastor Dr. Goldschmidt

18.07.2023    Besichtigung: Landtag Leineschloß

15.08.2023    Sommerfest bei "Atlantis" um 12.00 Uhr

19.09.2023    Sicherheit für Senioren*innen - es geht um aktuelle Themen

                      Referentin: Polizeikommissarin Frau Pössel

17.10.2023    "Auf der Suche nach Werten, die Sinn haben"

                      Referent: Herr Wächter

21.11.2023    "Symbole: Wege und Wegzeichen des christlichen Glaubens"

                      Referentin: Pastorin Richter-Rethwisch

12.12.2023    Adventfeier

Informationen

Wann?

jeden 3. Dienstag im Monat um 16:30 Uhr

Wo?

Zachäuskirche