Männertreff 60+

Männertreff Herrenhausen-Leinhausen und Burg

Welche Rolle spielen Männer im kirchlichen Leben? Wenn sie nicht als Pastoren und Diakone arbeiten, wirken sie oft in Kirchenvorständen mit. Doch was ist dann Männerarbeit? Die Männerarbeit im "Haus kirchlicher Dienste" ermutigt Männer, sich am Leben der Gemeinde zu beteiligen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Männer aus den Gemeinden Herrenhausen-Leinhausen und Zachäus sind Mitte Mai 2009 der Einladung zum Auftakttreffen gefolgt. Was stimmt einen Menschen versöhnlicher und stiftet mehr Gemeinschaft als ein gemeinsames Essen? So waren die Teilnehmer auf das Vorhaben "Männerarbeit" gut eingestimmt.

Das Leitungsteam präsentierte Vorschläge. Schon bald zeigte die lebhafte Programmdebatte, dass die kreativen Männer so viele Themen hatten, dass sie gleich einen Mehrjahresplan bedienen konnten. Wir haben uns im Laufe der Jahre u. a. mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Aufbruch zu neuen Ufern?
  • Männer leben im (Un)Ruhestand
  • Bergpredigt
  • Predigerbuch
  • Dialog der Weltreligionen

Auch Werksbesichtigungen wie z. B. VW, Schmirgel, Hanomag, HAZ und NDR kamen nicht zu kurz. Zu Gast bei uns waren u. a. die Seenotretter, ein Pastor zur See, die Polizei und verschiedene Referenten für Dia-Vorträge.

 

Termine

10.05.2024   Besichtigung des Luftfahrt-Museums in Laatzen

12.06.2024   "Der politische Auftrag der Kirche"

                     Referent: Pastor Dr. Goldschmidt

10.07.2024   Dia-Vortrag "Süd-Amerika"

                     Referent: Herr Börner

14.08.2024   Sommerfest im Restaurant "Atlantis", 12.00 Uhr

11.09.2024   "Das Kirchenjahr" - Entfaltung der biblischen Botschaft im Jahres-/Lebensrhythmus Teil I

                     Referent: Herr Wächter

09.10.2024   "Das Kirchenjahr" - Entfaltung der biblischen Botschaft im Jahres-/Lebensrhythmus Teil II

                     Referent: Herr Wächter

13.11.2024   Grünkohlessen im Restaurant "Atlantis", 12.00 Uhr

11.12.2024   Advent-Feier

Informationen

Wann?

jeden 2. Mittwoch im Monat um 16:30 Uhr

Wo?

Gemeindezentrum der Zachäusgemeinde