Männertreff 60+

Männertreff Herrenhausen-Leinhausen und Burg

Welche Rolle spielen Männer im kirchlichen Leben? Wenn sie nicht als Pastoren und Diakone arbeiten, wirken sie oft in Kirchenvorständen mit. Doch was ist dann Männerarbeit? Die Männerarbeit im "Haus kirchlicher Dienste" ermutigt Männer, sich am Leben der Gemeinde zu beteiligen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Männer aus den Gemeinden Herrenhausen-Leinhausen und Zachäus sind Mitte Mai 2009 der Einladung zum Auftakttreffen gefolgt. Was stimmt einen Menschen versöhnlicher und stiftet mehr Gemeinschaft als ein gemeinsames Essen? So waren die Teilnehmer auf das Vorhaben "Männerarbeit" gut eingestimmt.

Das Leitungsteam präsentierte Vorschläge. Schon bald zeigte die lebhafte Programmdebatte, dass die kreativen Männer so viele Themen hatten, dass sie gleich einen Mehrjahresplan bedienen konnten. Wir haben uns im Laufe der Jahre u. a. mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Aufbruch zu neuen Ufern?
  • Männer leben im (Un)Ruhestand
  • Bergpredigt
  • Predigerbuch
  • Dialog der Weltreligionen

Auch Werksbesichtigungen wie z. B. VW, Schmirgel, Hanomag, HAZ und NDR kamen nicht zu kurz. Zu Gast bei uns waren u. a. die Seenotretter, ein Pastor zur See, die Polizei und verschiedene Referenten für Dia-Vorträge.

 

Termine

09.02.2022   Die Bergpredigt - Utopie oder Programm, Teil 1

                     Referent: Herr Wächter

09.03.2022   Die Bergpredigt - Utopie oder Programm, Teil 2

                     Referent: Herr Wächter

06.04.2022   Dia-Vortrag "Frühling auf Kreta"

                     Referent: Herr Grunze

11.05.2022   Besichtigung des Landtages

08.06.2022   "Die Seligpreisungen"

                     Referent: Pator Dr. Goldschmidt

13.07.2022   Fahrt nach Bremberhaven oder Stattreisen

10.08.2022   Sommerfest im Restaurant "Atlantis"

14.09.2022   "Sterben und Auferstehung"

                     Referent: Herr Wächter

12.10.2022   Weihnachten - Fest der Hoffnung

                     Referent: Pastorin Richter-Rethwisch

09.11.2022   Grünkohlessen im Restaurant "Atlantis"

14.12.2022   Fahrt nach Braunschweig oder Stattreisen

Ansprechpersonen

Klaus Ferling
Tel.: 0511 748871

Hans-Dieter Bernhardt
Tel.: 0511 754601

Informationen

Wann?

jeden 2. Mittwoch im Monat um 16:30 Uhr

Wo?

Gemeindezentrum der Zachäusgemeinde