Pfarrstellenbesetzung in der Zachäusgemeinde kurz vor dem Abschluss

Nachricht Zachäuskirche, 06. Dezember 2020

Nach dem Weggang von Pastorin Claudia Schubert wurde die halbe Pfarrstelle der Zachäusgemeinde vom Stellenplanungsausschuss des Stadtkirchenverbandes unbefristet zur Wiederbesetzung freigegeben. Und nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ende September lagen zwei Bewerbungen für die halbe Pfarrstelle in der Zachäusgemeinde vor. Darüber haben wir uns als Kirchenvorstand sehr gefreut, denn zwei Bewerbungen für eine halbe Pfarrstelle sind in diesen Zeiten keine Selbstverständlichkeit.

Der Kirchenvorstand hat sich dann in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Superintendenten dazu entschieden, die Gemeinde am Bewerbungsverfahren zu beteiligen. Aus ganz verschiedenen Bereichen wurden Haupt- und Ehrenamtliche zu einer Gesprächsrunde mit dem Kandidaten und der Kandidatin eingeladen. Hier hatten dann beide die Gelegenheit, sich kurz selbst vorzustellen und anschließend auf die Fragen und Wünsche aus dem Plenum einzugehen. Einige Tage später wurde dann mit dem Kirchenvorstand, dem Superintendenten und der Kollegenschaft aus der Region noch das Bewerbungsgespräch mit der Bewerberin und dem Bewerber geführt. Danach fand die Wahl statt.

In dieser Wahl durch den Kirchenvorstand wurde in geheimer Abstimmung Pastor Dr. Stephan Goldschmidt zum Gemeindepastor der Zachäusgemeinde gewählt. Die Aufstellungspredigt wird Pastor Dr. Goldschmidt am 6. Dezember 2020, dem 2. Advent um 10 Uhr in der Zachäuskirche halten. Anschließend hat die Gemeinde, wie es die Regel ist, noch ein Einspruchsrecht von 6 Tagen. Vorbehaltlich dessen freuen wir uns sehr, dass die Pfarrstelle der Zachäusgemeinde zu Anfang 2021 wiederbesetzt werden kann.